Sonntag, 9. Juli 2017

"Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen." Kurt Tucholsky (angeblich)

Pseudo-Tucholsky quote.

Dieser Kalauer wurde Kurt Tucholsky 70 Jahre nach seinem Tod unterschoben.

Der Tucholsky-Experte Friedhelm Greis war der Erste, der in seinem unterhaltsamen "Sudelblog" darauf aufmerksam machte, dass dieses Zitat in den Schriften Kurt Tucholskys nicht enthalten ist (Link). Bis heute konnte ihm noch niemand das Gegenteil beweisen.

Das immer ohne Quellenangabe zitierte Falschzitat ist im im Internet äußerst beliebt, und wurde zum Beispiel auf Twitter seit dem Jahr 2009 schon von hunderten Leuten gepostet (Twitter).

Varianten:

  • "Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen."
  • "Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen."  

Twitter-Bot:









________
Quellen:
Twitter
 Google;   (Google books)
Sudelblog.de
1973  "Das ist das Ärgerliche am Ärger, daß man sich ärgert." (Ohne Zuschreibung an Kurt Tucholsky)  (Link) 

Beispiele für falsche Zuschreibungen an Kurt Tucholsky:
Frühe Erwähnung: 2005 www.tierforum.de/;  2007 literaturschock.de/;   2007, S. 9 www.evkirche-amstetten.de pdf .

fernstudium-journalismus.de
http://www.kurt-tucholsky.info/zitate
gratis-spruch.de
uva.

______
Dank
Ich danke Friedhelm Greis für seine Dokumentation der falschen Tucholsky-Zitate in seinem Sudelblog.

Letzte Änderung: 8. Juli 2018