Freitag, 28. April 2017

"Reden ist uns ein Bedürfnis, Zuhören ist eine Kunst." Johann Wolfgang von Goethe (angeblich)

Pseudo-Goethe quote.

Dieses Pseudo-Goethe-Zitat wurde vor ein paar Jahren - anscheinend für Call-Center-Manager - erfunden. Bei Google Books taucht das Zitat erstmals 2003 in der Version, "Reden ist ein Bedürfnis, Zuhören eine Kunst", in dem Fachbuch: "Der professionelle Telefonkontakt mit Kunden: was erfolgreiche Mitarbeiter am Telefon besser machen" von Rolf Leicher in dem Kapitel, "Zuhören - mehr erfahren - mehr verkaufen", auf.

Auch in anderen Büchern ist es ab 2003 plötzlich zu finden, aber im Lexikon der Goethe-Zitate und in anderen seriösen Nachschlagwerken sucht man dieses angebliche Goethe-Zitat vergeblich.

Varianten:
  • "Zu reden ist uns ein Bedürfnis, zuzuhören ist eine Kunst."
  • "Reden ist ein Bedürfnis, Zuhören eine Kunst."
  • "Reden ist uns ein Bedürfnis, Zuhören ist eine Kunst." 
  • "Talking is a necessity, listening is an art." 
_____
Quellen:
Google Books
Lexikon der Goethe-Zitate. Hrsg. von Richard Dobel, Artemis Verlag, Weltbild Verlag, Augsburg: 1991
Rolf Leicher: "Der professionelle Telefonkontakt mit Kunden: was erfolgreiche Mitarbeiter am Telefon besser machen." Expert Verlag, Renningen: 2003 ebook (Link)